Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
21.04.2023

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 96 $ 14.50
  • 1The Beauty10:57
  • 2Iceland11:56
  • 3The Truth of J.P.S.15:40
  • 4Mamoiada07:33
  • 5Suite Structures17:42
  • 6Lednesip08:06
  • 7Yves Klein Blau10:12
  • 8Khor Ba13:40
  • Total Runtime01:35:46

Info for Structures & Beauty



Structures & Beauty", their debut album, presents itself as a work of sound art that will find its place in jazz history.

This music tells sound dramatic stories as great world theater, sometimes forcefully dynamic, sometimes lyrically subtle...

Rich in textures, brilliant arrangements and soloistic highlights, "Structures & Beauty" fascinates as an outstanding musical drama, lucidly grounded in the present and, at the same time, as an outline of a visionary world theater directed towards the future. Intoxicating and touching, compelling and provocative. (Horst Peter Koll)

Fuchsthone Orchestra

Christina Fuchs, direction
Caroline Thon, direction



Das FUCHSTHONE ORCHESTRA
ist „composition in progress“! Im Gegensatz zur traditionellen Big Bands gibt es kein festes Repertoire. Die beiden Komponistinnen und Leiterinnen, Caroline Thon und Christina Fuchs entwerfen ständig neue oder weiterentwickelte Kompositionen.

Nach dem Premierenprogramm im Herbst 2019 wurde die regelmäßige Konzertreihe FUCHSTHONE RELOADED# ins Leben gerufen (in Zusammenarbeit mit dem Stadtgarten Köln, dem „Europäischen Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“). RELOADED# bedeutet für das Orchester sowohl Weiterentwicklung vorhandener Stücke als auch die Erarbeitung ganz neuer Kompositionen. Im Rahmen dieser Konzertreihe entstehen pro Jahr ein bis zwei neue Programme. Christina Fuchs und Caroline Thon lassen sich bei ihren Kompositionen für jedes RELOADED#-Konzert von einem übergeordneten Thema inspirieren – wie z.B. durch Texte von Jean-Paul Sartre oder Symbole der Klimakrise in der Form abschmelzender Gletscher. Die RELOADED#-Konzerte haben sich fest im Spielplan des Orchesters etabliert und werden im Stadtgarten Köln uraufgeführt.

Das FUCHSTHONE ORCHESTRA
besteht aus mehr als 20 hochkarätigen MusikerInnen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel einen aktuellen orchestralen Sound zu etablieren, der über bisherige Hörgewohnheiten, Musikstile und Grenzen hinausweist und dabei seine Zuhörer auf eine spektakuläre Klangreise mitnimmt.

Schon die Besetzung ist anders als bei traditionellen Big-Bands. Das Jazzensemble hat nämlich eine weibliche Doppelspitze: neben Orchesterleitung und Dirigat sind Christina Fuchs und Caroline Thon auch verantwortlich für die Kompositionen bei FUCHSTHONE.

Dabei stehen die beiden Musikerinnen seit langem für einen modernen und ungewöhnlichen Stil. Integraler Bestandteil ihrer Kompositionen ist der Einsatz von Elektronik, geräuschhaften Klangerzeugern und Computersamples. Mit Eva Pöpplein ist hier eine Klangkünstlerin am Elektronikpult, die sich auf diesem Gebiet längst einen Namen gemacht hat. Und selbstverständlich haben die beiden FUCHSTHONE Leiterinnen mit viel Sorgfalt das ORCHESTRA zusammengestellt. Ein Team, das die Herausforderungen ihrer komplexen Arrangements „spielend“ erfüllen kann: Jens Düppe zum Beispiel, einer der profiliertesten Schlagzeuger der deutschen Jazzszene… oder der virtuose Saxophonist Roger Hanschel… wie auch die warme, grosse Stimme Filippa Gojos, die allem die Krone aufsetzt… nur um hier ein paar Namen dieses kongenialen Ensembles zu nennen.

Die über 20 Musiker und Musikerinnen, viele preisgekrönt und seit langem in der Jazzszene präsent, bilden diesen souveränen Klangkörper, der auf beeindruckende Weise in neue Welten entführt – FUCHSTHONE ORCHESTRA eben!

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO